Aktuelle Seite: Aktuelles / Große Ernte in der Hamstergruppe

Große Ernte in der Hamstergruppe 23.10.2013

In diesem Jahr hat unser Pfirsichbaum im Kita-Garten reichlich Früchte getragen. Sie leuchteten gelb und rot aus den grünen Blättern hervor und wurden täglich von den Kindern begutachtet, ob sie schon reif sind.

Dann war es endlich soweit und wir konnten die Pfirsiche ernten. Da der Baum noch nicht sehr groß ist, kamen die Kinder ohne Probleme an die Früchte heran. Wir stellten jedoch fest, dass einige Pfirsiche bereits Löcher hatten und offensichtlich den Vögeln auch schon gut geschmeckt hatten.

Ein Teil der Ernte wurde direkt von den Kindern gegessen, von dem anderen Teil kochten wir leckere Pfirsichmarmelade.

Die Kinder halfen fleißig die Früchte zu zerteilen und klein zu schneiden. Dann wurde das Obst abgewogen und kam mit Gelierzucker in einen großen Topf. Nachdem es ordentlich gesprudelt hatte, füllten wir die fertige Marmelade in Gläser ab. Als sie kalt war wurde sie natürlich auch von allen Kindern probiert und für „lecker“ erklärt.

Jetzt steht jeden Morgen ein Glas selbst gemachter Pfirsichmarmelade auf dem Frühstückstisch und wird von den Kindern mit Stolz und Freude gegessen.