Aktuelle Seite: Aktuelles / Mäuseausflug zum Rhein

Mäuseausflug zum Rhein 25.03.2014

Der Wetterbericht sagte für Freitag den 07.03.14 voraus, dass es ein sonniger und warmer Tag werden sollte. Und es stimmte !

Schade jedoch, dass die Mehrheit unserer kleinen Mäuse krank zuhause bleiben musste. Doch etwas ist ganz sicher, ab jetzt werden so wunderbare Tage öfters kommen.

Wir entschlossen uns für einen Spaziergang am Rhein. Die kleinen Mäuse zogen sich ihre Jacken und Schuhe selbstständig an, alle fertig ? Ja !

Haben wir auch alles dabei ? Schauen wir mal nach. Brot für die Enten ? Ja, antworten die Kinder. Nachdem auch die Kamera in den Taschen verstaut worden ist, konnte es endlich losgehen.

Vier Kinder und zwei Erzieherinnen machten sich gemeinsam auf den Weg. Bereits nach den ersten Schritten bemerkten wir, dass die Bäume in unseren Garten anfangen zu blühen. Wir liefen am Garten vorbei und begrüßten die Schnecken, die dort ausgelassen spielten.

An der Straße guckten wir zusammen nach links, nach rechts und warteten bis die Autos an uns vorbei gefahren sind. Dann überquerten wir die Straße.

Und schon sind wir am Rhein angekommen. Das schöne Wetter inspirierte sogar Josefine auf dem Weg ihre neuen Tanzschritte zu üben.

Es gab nicht viele Enten am Rhein, dafür aber zwei wunderschöne, weiße Schwäne. Als das ganze Brot verteilt worden war, begaben wir uns auf die Suche nach schönen Muscheln, die wir mit in die Kita nehmen konnten.

Zum Abschluss spielten die Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz. Dort konnten sie ihr eigenes Schiff fahren, die höchsten Berggipfel hinauf klettern und das wundervolle Gefühl des Fliegens beim Schaukeln spüren.

So viel, so schön, so nah !