Aktuelle Seite: Aktuelles / Die Hamster gehen turnen

Die Hamster gehen turnen 02.04.2014

Jeden Donnerstag trifft sich die Hamstergruppe um 8.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in der Friedenstraße zum Turnen.

Dort ist für uns der große Saal frei geräumt, sodass wir viel Platz haben zum Rennen, Tanzen und Turnen. Oft bieten wir den Kindern psychomotorische Aktionen an oder turnen mit Kleinmaterialien, wie Bällen oder Tüchern. Zum Balancieren gibt es einen Parcours oder wir machen Kreis- und Wettspiele.

Neben den grobmotorischen Zielen bietet das „Turnen-gehen“ noch weitere Übungsfelder für die Kinder. So ziehen sich zum Beispiel alle Kinder Turnkleidung an und später wieder aus, was bei vielen Kindern erst noch gelernt werden muss. Außerdem sind wir so jede Woche im Straßenverkehr und im Dorf unterwegs, wo die Kinder viele Erfahrungen sammeln können.

Wir gehen gerne zum Turnen ins Ev. Gemeindehaus, da die Kinder sich durch den regelmäßigen Besuch mit der Gemeinde, den Räumlichkeiten und den Personen, welche dort arbeiten, vertraut machen. Sie fühlen sich mit der Zeit dort „zu Hause“, kennen sich gut aus und freuen sich, wenn sie Frau Quaas oder Herrn Grandhenry dort treffen.