Aktuelle Seite: Aktuelles / Musizieren bei uns Mäusen

Musizieren bei uns Mäusen 12.04.2018

Musik hat bei uns einen hohen Stellenwert in der Gruppe und wir musizieren sehr oft hier. Wir finden, dass die Kinder durch die Musik in die unterschiedlichsten Bereiche eintauchen können und davon profitieren. So werden die Kinder dazu animiert, ihre eigene Stimme zu benutzen und durch den Gesang wird die Sprachentwicklung auf spielerischer Art und Weise gefördert. Des Weiteren schulen wir durch die Musik das Takt- und Rhythmusgefühl der Kinder. Durch das „auswendig lernen“ der Lieder wird ebenso die Gedächtnisleistung geschult. Was wir ebenfalls als wichtig empfinden, ist das Teilen in unserer Gruppe. Die Kinder lernen hier auch, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Aufmerksamkeit wird geschult. Dies lernen die Kinder indem sie die Instrumente teilen. Durch die Musik können die Kinder einfach mal „abschalten“.

Aus diesen verschiedenen Gründen musizieren wir so gerne mit unseren kleinen Mäusen. Und vor allem aber macht es riesigen Spaß !