Suche
Rechtliches
Aktuelle Seite: Bautagebuch / Stellungnahme aktuelle Presse
Ev. Kindertagesstätte Dollendorf

Stellungnahme aktuelle Presse 13.03.2013

Liebe Eltern, liebe Interessierte unserer Kita,

wie Sie der aktuellen Presse (General-Anzeiger) entnehmen konnten, gibt es bedauerlicherweise erneut Hürden bei dem Neubau unserer Kita im „Sträterschen Park“.

Zu dem sich ohnehin schon langen Hinziehens beim Kauf des Grundstücks kam dann endlich die Phase der Rodung des Grundstücks Anfang 2012. Seit diesem Zeitpunkt liegt das Grundstück brach. Der Grund hierin lag in dem Rücktritt unserer Landesregierung Mitte letzten Jahres, weshalb die Vergabe dringend notwendig beantragter öffentlicher Mittel erst einmal zurückgestellt wurde.

Erst nach der Wahl und der Arbeitsaufnahme der neuen Regierung wurde der Haushalt verabschiedet und erst danach setzten sich die entscheidenden Gremien zusammen, um über unsere und andere Anträge zu entscheiden. Dass es dabei zu Verzögerungen kam liegt auf der Hand.

Nachdem wir mit unserem Antrag endlich in den März-Ausschuss diesen Jahres kamen, ereilte uns eine neue Hiobsbotschaft. Große Teile Niederdollendorfs wurden von der Bezirksregierung als Überschwemmungsgebiet ausgewiesen, so auch unser Grundstück. Damit verbunden sind weitere kostenpflichtigere Auflagen die den Bau der Kita zunächst nicht gefährden, allenfalls verzögern werden.


Sowohl die Stadt Königswinter als auch wir als Träger sind an der Umsetzung unseres Kita-Neubaus nicht nur interessiert, sondern setzen alle Hebel in Bewegung, damit wir zeitnah endlich bauen können. Das setzt allerdings voraus, dass unser Einspruch an die Bezirksregierung, unser Grundstück nicht als Überschwemmungsgebiet auszuweisen, erfolgreich sein wird.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen oder uns zu schreiben.


Herzliche Grüße
Dyckerhoff/Geschäftsführer


Zurück
Bautagebuch
Pressestimmen