Über uns
Suche
Aktuelle Seite: Über uns / Konzeption
Ev. Kindertagesstätte Dollendorf

Konzeption

Am 01.08.2011 startete der Betrieb der neuen Kindertagesstätte. Etwas Neues werden und wachsen zu lassen ist eine große Aufgabe. Wir sind froh, mit unserem Platzangebot auf den Bedarf an Betreuungsplätzen im Bereich Königswinter reagieren zu können.

Zweifellos sind Kinder das wertvollste und größte Geschenk, das uns von Gott anvertraut wurde. Allein von daher stehen wir in der Pflicht, unseren Kindern mit sehr viel Aufmerksamkeit, Liebe und Verständnis zu begegnen. Somit sind Kinder auch eine Herausforderung für uns. Sie sind unterschiedlich und vielseitig und haben die unterschiedlichsten Bedürfnisse.
 

Für uns ist und bleibt Ihr Kind einzigartig.
 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, legen wir besonderes viel Wert auf ein gutes Miteinander mit den Eltern. Unsere konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern basiert auf einem guten Vertrauensverhältnis und offenem Miteinander.

Unsere Mitarbeiterinnen schenken mit ihrem Einsatz und liebevollem Wirken ihren Kindern und den Familien ein Stück „zweite Heimat“.

Die Werte des christlichen Glaubens, das Feiern kirchlicher Feste und der gesetzliche Bildungsauftrag geben uns den Weg vor, den wir beim Aufbau und der Gestaltung der neuen Kindertagesstätte gehen wollen. Es ist ein Weg der Offenheit und Toleranz, der Geborgenheit und Beheimatung eines jeden Kindes mit seinen Besonderheiten.

Die hier vorliegende Konzeption stellt den Rahmen für unsere pädagogische Arbeit dar. Sie wird ständig weiterentwickelt und überarbeitet. Vor allem in der Startphase wird es ein Arbeitspapier sein, das ständig erweitert und konkretisiert wird. Fehlende Aspekte und allgemeine Aussagen werden in der nächsten Zeit vom neuen Team in den Blick genommen.

Die PISA-Studie und die neuen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen lassen es erforderlich werden, Leitbilder für die weitere pädagogische Arbeit zu entwickeln. Dabei wollen wir auf Altbewährtes zurückgreifen, Traditionen der schon bestehenden Gruppe wahren, aber auch neue Ideen einbringen und somit den Kindern einen interessanten und abwechslungsreichen Kindergartenalltag bieten.

 

Nachfolgend die komplette Konzeption unserer Kindertagesstätte als PDF zum Download.

   Kita Konzeption

 

Bautagebuch
Pressestimmen