Aktuelle Seite: Bautagebuch / Erster Spatenstich am 13.09.2013

Erster Spatenstich am 13.09.2013 16.09.2013

„Integriert in das grüne Umfeld …"

… soll die neue Kita Dollendorf werden“, so Dipl.-Ing. Architekt
Francisco Molina zum ersten Spatenstich am 13. September 2013.

Die Vorbereitungsphase hatte sich bekanntermaßen länger
hingezogen, als vorherzusehen gewesen war. So wurde die
Kita Dollendorf zunächst mit drei Gruppen in den Räumlichkeiten
der Ev. Kinder- und Jugendheim Probsthof GmbH angesiedelt.
Bereits kurz darauf musste aufgrund der hohen Nachfrage die
Kapazität auf 4 Gruppen aufgestockt werden.

Doch mit dem heutigen Tag kann davon ausgegangen werden, dass die Arbeiten an der neu zu errichtenden Kita zügig voranschreiten werden. Zum ersten Spatenstich waren neben Vertretern des Fördervereins, dem Vorsitzenden Herr Dieter Mechlinski, der stellv. Vorsitzenden Frau Pfarrerin Dr. Quaas, dem Schatzmeister Herr Dr. Ulf von Krause und Herr Jörg Brüßler, auch die Landtagsabgeordnete Frau Milz, der Königswinterer Bürgermeister Herr Wirtz und die Dezernentin des Jugendamtes der Stadt Königswinter, Frau Jüngling, erschienen und wurden sowohl von Geschäftsführer Herrn Dyckerhoff, als auch der Leiterin des Kindergartens, Frau Bornscheid, auf das Herzlichste Willkommen geheißen.

Herr Molina unterstrich, dass bei nicht allzu angespannter Wetterlage im Winter von einer Fertigstellung der Kita bis August 2014 auszugehen sei. Da man auf eine Unterkellerung des Gebäudes verzichtet habe und mit den Erdarbeiten nun begonnen worden sei, könnte die Bodenplatte etwa in 4 Wochen fertiggestellt sein. Der Abschluss des Rohbaus sei bis Ende des Jahres terminiert und im Anschluss könnten die Dachaufbauten (Dachlaternen – siehe hierzu auch die Bilder) errichtet werden.

Nach dem offiziellen ersten Spatenstich vor Ort (siehe Foto), lud der Geschäftsführer der Kita, Herr Dyckerhoff, die geladenen Gäste in das nur etwa 100 Meter entfernte Haupthaus des Kinder- und Jugendheim Probsthof zu einer kleinen kulinarischen Stärkung ein. Hier konnte man sich nochmals detaillierter zu dem Bauvorhaben informieren. Gleichwohl erfuhr man hier von der Leiterin der Kita, Frau Bornscheid, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen sehnlichst darauf freuen, demnächst endlich gemeinsam unter einem Dach zu arbeiten, was allein wegen der angestrebten Gruppen übergreifenden Zusammenarbeit ein Vorteil gegenüber der aktuellen Situation darstellt. „Besonders freuen wir uns darauf“, fügte sie hinzu, „demnächst bei schönen Wetter auf dem großen Außengelände gemeinsam mit allen Gruppen spielen zu können. Dies ist gegenwärtig auf dem Gelände des Probsthofes nur 'schichtweise' möglich!“

Wir werden mit allergrößtem Interesse den weiteren Verlauf des Bauprojektes verfolgen und auch an dieser Stelle darüber informieren.