Aktuelle Seite: Aktuelles / Familiengottesdienst

Familiengottesdienst 09.12.2013

Beim traditionellen Familiengottesdienst am 2. Advent in Dollendorf war die Kirche erneut gut gefüllt. Unter den Gottesdienstbesuchern befanden sich überwiegend junge Familien und die Kinder der Kita Dollendorf mit ihren Erzieherinnen und Eltern, welche das bunte Bild prägten.

Die Kita-Kinder - unter Leitung von Marion Bornscheid – führten das Predigtspiel „Der 100. Name Gottes" auf. Hierzu waren die Kinder als Schäfchen verkleidet. Die Herde begrüßte den beginnenden Tag mit einem lauten „Mäh". Ein Schäfchenpfarrer erläuterte dann den Kindern, dass sie lernen sollten, bis 100 zu zählen. Denn Gott habe 100 Namen. Er zählte viele davon auf: der Allmächtige, König, Herr der Herrscher, Vater im Himmel, Schöpfer, Erlöser, das Licht, die Hoffnung, die Stärke, der Hirte und, und, und... Aber der Schäfchenpfarrer kam nur auf 99 Namen, der hundertste fehlte. Und auch das weise, alte Kamel, zu dem er die Schäfchenherde in einem langen Marsch führte, konnte den fehlenden hundertsten Namen nicht nennen. Aber es wusste Rat: in 2 Wochen – zu Weihnachten – wiederkämen, käme Gott auf die Erde, in diese Welt, auf das es Frieden werde. Und dann würden sie den 100. Namen erfahren.

Das Predigtspiel können Sie nachlesen: