Aktuelle Seite: Aktuelles / Schnecken machen Puddingfarbe

Schnecken machen Puddingfarbe 22.09.2015

Letzte Woche haben wir Puddingfarbe mit den Kindern hergestellt. Das ist eine ganz besondere Farbe, denn sie ist nicht giftig und kann von den Kindern in den Mund genommen werden.
Bei der Herstellung der Farbe hatten die Kinder eine Menge Spaß. Dort konnten sie mit einer Menge Spaß die Zutaten vermischen und zum Schluss aufkochen. Das Highlight dabei war aber, dass nach dem Aufkochen der Zutaten die Lebensmittelfarbe dazu gegeben wurde und somit ihre wundervolle Farbe ergab.

Rezept zum Nachkochen:
Puddingfarbe

Man nehme:

5 Tassen Wasser
2 Tassen Mehl (weiss)
1/2 Tasse Zucker
3 Esslöffel Salz
Lebensmittelfarben
Gläser mit Schraubverschluss (z.B. Marmeladengläser)

Alle Zutaten (außer Lebensmittelfarbe) in einen Topf geben und aufkochen. Achten Sie bitte darauf, dass diese permanent gerührt wird (Die Masse brennt schnell an). Wenn das Gemisch eine feste Masse ergeben hat, füllen Sie diese um in die Schraubgläser. Anschließend wird die Lebensmittelfarbe hinzu gegeben. Stellen Sie bitte diese Farbe für 24 Stunden in den Kühlschrank. Anschließend können die Kinder damit malen (Füße oder Hände)