Aktuelle Seite: Aktuelles / Monatsbericht von der Mäusegruppe

Monatsbericht von der Mäusegruppe 12.10.2020

Die Sommerferien sind nun vorbei und die Mäusegruppe begrüßt alle „alten“ und „neuen Kinder“ ganz herzlich wieder im neuen Kindergartenjahr 2020/2021.

Zurzeit steht in der Gruppe das Thema Eingewöhnung an der Tageordnung. Die neuen Kinder, die erst seit einigen Wochen den Kindergarten besuchen, fühlen sich mittlerweile so richtig wohl und kommen gerne in die KiTa. Das Gruppengefüge hat sich stark verändert: durch die Verabschiedung von einigen Kindern in die Frosch- und Schneckengruppe, sowie durch die Aufnahme von neuen Kindern, müssen sich die Kleinen in einer ungewohnten Konstellation zurechtfinden. Alle Kinder stehen nun vor einer neuen Rolle als die „Großen“ gegenüber den „Kleinen“ und umgekehrt. Glücklicherweise sind bereits die ersten Freundschaften entstanden. Bei den Jungs äußert sich dies darin, dass sie zusammen mit den Fahrzeugen draußen im Garten um die Wette fahren. Aber auch das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern ist bei ihnen zurzeit sehr beliebt. Besonders gerne haben jedoch zurzeit die „Mäuse“ das Tanzen. Wenn der Raum leicht abgedunkelt und die Discolampe angemacht wird, dazu noch fröhliche Kinderlieder im Hintergrund laufen, dann herrscht eine rege Tanzfreude bei den Kleinen.

Nebenbei haben wir zusätzlich die aktuelle Jahreszeit Herbst zum Thema. Wir beobachten täglich mit den Kindern wie das Wetter sich mehr und mehr verändert: es ist kälter und ungemütlicher geworden. Es wird auch früher dunkel. Doch auch die schönen Seiten dieser Jahreszeit können wir festhalten: die Blätter auf den Bäumen verändern ihre Farbe, werden gelb und braun. Die milden Sonnenstrahlen laden zum Spielen im Garten ein. Diese Beobachtungen haben die Kinder hervorragend beim Malen umgesetzt. Sie konnten die Bäume in ihren schönsten herbstlichen Farben auf dem Papier wiedergeben. Außerdem hatten die Kinder großen Spaß einen Drachen aus Papier zu basteln. Er ist sehr schön bunt geworden und jedes Kind konnte sich in dessen Gestaltung aktiv einbringen.

Auch waren einige Eltern fleißig und haben zu Hause mit ihren Kindern Kastanien gesammelt und diese den Kindern zum Spielen in die KiTa mitgebracht. Das sorgte für kreative Spielideen bei ihnen. Die Kastanien haben die Kleinen gerne zum Kochen in der Puppenküche genutzt oder haben diese einfach in die Lastwagen geladen und durch die Gruppe gefahren.

Bald feiern wir das Laternenfest in der Mäusegruppe. Dafür sind einige interessante Programmpunkte in Planung: Wir werden Laternen aus Käseschachteln basteln, Bilderbücher über Sankt Martin vorlesen, anschauen und gemeinsam besprechen. Das Laternenfest wird anschließend mit einem gemütlichen Frühstück und frisch gebackenen Weckmännchen abgerundet. Ziel ist es, den Kindern einen spannenden und erlebnisreichen Tag zu bieten, welcher ihnen hoffentlich viel Freude bereitet und in Erinnerung bleiben wird.