Aktuelle Seite: Aktuelles / Käpt’n Book in der Kita Dollendorf 2021

Käpt’n Book in der Kita Dollendorf 2021 11.10.2021

Käpt’n Book in der Kita Dollendorf 2021

Die Kita Dollendorf nimmt nun schon seit mehreren Jahren an Käpt’n Book teil.

Dieses Jahr haben wir uns darüber gefreut gleich zwei Autorinnen begrüßen zu dürfen. Frau Carla Haselbauer mit ihrem Bilderbuch „Die Tode meiner Mutter“ und Frau Barbara van den Speulhof mit zwei Bändern ihrer Bilderbuchreihe „Der Grolltroll“.
Unsere Vorschüler haben zusammen mit Frau Haselbauer ihr Bilderbuch „Die Tode meiner Mutter“  gelesen.Ein Buch mit einem Titel, dass einen stutzig werden lässt. Tod ist schließlich ein schwieriges Thema, gerade in der Kita. Trotz dessen war das Buch ganz und gar nicht das, was man erwartet. In dem Buch geht es um ein junges Mädchen, dass eine ganz besondere Mutter hat: Diese Mutter ist nämlich Opernsängerin. Eine Opernsängerin, die auf der Bühne viele verschiedene Tode in allen möglichen Rollen und Stücken stirbt.
Ein lustiges Buch, bei dem die Kinder viel Spaß hatten. Sie haben Parallelen zu dem Berufen ihrer eigenen Eltern gezogen und etwas über einen Beruf gelernt, der ihnen vollkommen unbekannt war.
Zusätzlich wurde eine Seite über das Thema Tod beleuchtet, die man nur selten betrachtet: Theater und Schauspiel.
Genau wie die Opernsängerin aus dem Buch Tag täglich die verrücktesten Verkleidungen trägt, durften die Kinder sich zum Schluss ebenfalls ihn ihrem Traumkostüm malen.

Frau van den Speulhof hat mit unseren etwas jüngeren Kindern zwischen 4 und 5 Jahren zwei ihrer Bilderbücher aus der Grolltroll-Reihe gelesen.
Beide Bücher handeln über einen kleinen, blauen Troll. Dieser lebt mit seinen Freunden auf einer ruhigen Wiese in der Nähe eines Waldes. Es wäre definitiv ein sehr idyllischer Ort, gäbe es nicht ein klitzekleines Problem. Der Grolltroll ist nämlich sehr schnell, sehr wütend.
Die Kinder konnten sich sehr gut im Grolltroll wiederfinden. Die Welt ist neu, aufregend und voller Regeln und Normen. Da ist es kein Wunder, dass besonders die Jüngsten von uns immer wieder an ihre Frustrationsgrenze stoßen.
Zudem ging es darum Entschuldigung zusagen, wenn wir jemanden mit unseren Worten und Taten wehgetan haben.
Besonders interessant für die Kinder war das neuste Buch aus der „Grolltroll“-Reihe, „Der Grolltroll- Eine schöne Bescherung!“. Das Buch kannte noch niemand der Kinder und ging, wie der Titel es schone ahnen lässt, um das Weihnachtsfest.

Die Kinder hatten viel Spaß bei beiden Lesungen und wir danken herzlich den Organisator*innen von Käpt’n Book, als auch Frau Haselbauer und Frau van den Speulhof. Wir werden uns definitiv das ein oder andere Buch selbst in der Kita anschaffen!

Wir sind sehr dankbar dafür, dass unser Förderverein Frieda Caron die Kosten beider Lesungen übernommen hat.