Aktuelle Seite: Aktuelles / Der Weihnachtsweg der Hamstergruppe

Der Weihnachtsweg der Hamstergruppe 20.12.2021

Der Weihnachtsweg der Hamstergruppe ist fertig!

Wenn man zur Adventszeit die Hamstergruppe betritt, hört man schon früh morgens die Weihnachtslieder spielen. Die Lichterketten beleuchten die mit Sternen verzierten Fenster und die Tischlaternen flackern um die Adventsteller herum.

Auf dem Weihnachtsweg laufen Maria und Josef jeden Tag ein Teelicht weiter von Nazareth bis Bethlehem. Seit vielen Jahren ist das Bauen des Weihnachtswegs eine ganz besondere Tradition in der Hamstergruppe. Jedes Jahr zum ersten Advent wird die Gruppe etwas umgebaut damit der Weg seinen Platz bekommt. Die Landschaft besteht aus Kleister, Sand und Sägespäne welcher großzügig auf den dafür vorgesehenen Tischen verteilt wird. Die Kinder haben immer eine große Freude am Helfen. Nachdem die Masse verteilt wurde geht es ans dekorieren: Papphäuschen, Steine, Tannenzapfen und andere Herbstmaterialien sowie verschiedene Tierfiguren finden auf dem Weg ihren Platz. Natürlich darf der Stall mit der Krippe nicht fehlen.

Fast täglich gibt es im Stuhlkreis eine weitere Geschichte von den Abenteuern die Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem erleben.

Der Nikolaus konnte dieses Jahr leider nicht persönlich zu uns kommen aber er hat einen Brief an die Kinder geschrieben und allen einen Schokoladennikolaus zukommen lassen.