Nachfolgend möchten wir kurz einige Schwerpunkte unserer aktuellen Arbeit für Sie skizzieren.
Wir sind in unserer Kita immer bemüht, einen Rahmen für Vielfältigkeit zu schaffen, in dem wir Kinder anderer Herkunft / Hautfarbe, mit unterschiedlichem sozialem Status, unterschiedlichen Religionen, einer Altersstruktur von 1-6 Jahren und Kinder mit Teilhabebedarf bei uns aufnehmen. Wir Mitarbeitenden der Kita fühlen uns vorrangig den christlichen und ethischen Werten verpflichtet. Bei uns haben die Kinder ein Recht darauf, „anders“ zu sein. In unserer pädagogischen Arbeit fokussieren wir das „anders“ sein, in dem wir den Kindern die Unterschiede erklären, Ängste nehmen und zwischen den Kindern Brücken bauen. Wir stärken das Selbstbewusstsein der Kinder, damit sie die Besonderheiten annehmen und als „normal“ erleben können.
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.
– Astrid Lindgren
Zusätzlich unterstützen wir die Kinder auch mit externem Personal bei:
- einem besonderen Vorschulprogramm
- zusätzlicher Sprachförderung durch eine Logopädie Praxis
- gezielte Teamfortbildungen zu Besonderheiten bei einzelnen Kindern
- Interdisziplinäre Teamsitzungen mit Therapeuten für die Frühförderung, Physio und Logopädie
Zurzeit arbeiten wir auch an einer neuen Strukturierung der Partizipation der Kinder und der Eltern in unseren Einrichtungen. Partizipation beinhaltet für uns vier wesentliche Bereiche.
Zum Ersten, die Informierung: über was müssen Kinder, als auch Erwachsene von uns informiert werden!
Zum Zweiten, das Gehört-werden: vor welchen wichtigen Entscheidungen müssen Kinder und/oder Eltern gehört werden!
Zum Dritten, das Mitentscheiden: bei welchen Entscheidungen entscheiden die Kinder und/oder die Eltern mit.
Zum Vierten, diese Entscheidungen liegen nicht bei uns: welche Entscheidungen überlassen wir den Kindern und/oder den Eltern.
Auch die Partizipation der Mitarbeitenden innerhalb der Einrichtung und im Partizipationsverfahren mit unseren Kindern und deren Eltern, wird zurzeit geprüft und neu strukturiert.
Mehr über das Verständnis unserer Pädagogik finden Sie hier: